Die „Spielwiese“ an Digital Signage Systemen ist riesig. Das macht diese Werbeform extrem spannend, die Auswahl aber nicht leichter. Als Hilfestellung deshalb hier die wichtigsten Charakteristika und Vorteile der häufigsten Digital Signage Lösungen auf einen Blick.

Eines noch vorab: Der große gemeinsame Nenner, der für jedes System – ob Outdoor Video Wall, Schaufenster Screen oder eine Indoor Videowand – gegeben sein muss, ist eine hohe Sichtbarkeit und Frequenz. Danach entscheiden die Situation vor Ort, die rechtlichen Rahmenbedingungen und dein Geschmack darüber, welche Lösung für dich am besten passt.

Freistehende LED Walls sind vielfältig einsetzbar

Symbol von Wallerie LED-Wall freistehend

Freistehende LED Walls sind nicht an vorhandene Gebäude oder Strukturen gebunden. Dadurch bieten sie maximale Flexibilität bei der Standortwahl. Hast du ein passendes Grundstück, platzierst du sie einfach an dem Ort mit der stärksten Frequenz und erzielt damit die optimale Sichtbarkeit und Reichweite. Weiter maximieren kannst du diese mit einer doppelseitigen Installation, was speziell im Roadside Bereich Sinn macht.

Grundsätzlich sind die Einsatzmöglichkeiten freistehender LED Walls vielfältig: Gemeinde und Städte nutzen sie zur Bürgerinformation und als Einnahmequelle. Unternehmen kommunizieren am eigenen Standort Imagewerbung, aktuelle Aktionen oder freie Stellen. Tourismus Destinationen präsentieren Sehenswürdigkeiten. kulturelle Highlights und Aktionen (Saisonkarten-Vorverkauf) bis hin zu Sicherheitsnews wie Straßensperren.

Worauf du allerdings achten musst, sind die rechtlichen Rahmenbedingungen (RVS Richtlinien). Konkret muss ein Abstand von 50 Metern zu Zebrastreifen eingehalten werden. Mindestabstände braucht es auch zu kritischen Verkehrsknotenpunkten wie Kreuzungen oder Punkten, wo sich in der Vergangenheit Unfälle gehäuft haben.

Outdoor LED Wall auf der Fassade:

Die zusätzliche Einnahmequelle für deine Immobilie  

Symbol von Wallerie LED-Wall an der Fassade

Im Gegensatz zu freistehenden digitalen Werbetafeln spart man sich bei einer LED Wall auf der Hauswand die Kosten für zusätzliche Steher oder Halterungen sowie die Bemessung der Statik. Das senkt die Installationskosten. Gleichzeitig kannst du mit einer LED Videowand ungenutzte Flächen an Gebäudefassaden effektiv nutzten und über die Werbung zusätzliche Einnahmen lukrieren.

Und keine Sorge: Die wandmontierten Systeme von Wallerie sind lüfterlos und damit geräuscharm. Sie stören also weder Hausbewohner noch Mitarbeiter von Büroflächen.

Tipp: Auf einer Fassade hast du eventuell auch die Möglichkeit, eine 3D LED Wall zu installieren. Diese erzeugen die Illusion einer Tiefenwahrnehmung und schaffen atemraubende Animationen. Dein Gebäude wird so ganz schnell zu einem echten Wahrzeichen deiner Stadt.

LED Videowand am Dach:

Hebe digitale Außenwerbung aufs nächste Level

Symbol von Wallerie LED-Wall am Dach

Mit einer LED Wand am Dach hebst du die Aufmerksamkeit auf deine digitale Fläche auf das nächste Level. Durch den erhöhten Standort erreichst du mehr Sichtbarkeit – besonders in stark frequentierten Bereichen oder über weite Entfernungen. Abhängig von den örtlichen Gegebenheiten kannst du am Dach auch zweiseitige LED Walls installieren. Allerdings musst du die Themen Statik und Windlast bedenken. Eine stabile und langlebige Konstruktion ist also Pflicht!

Schaufenster LED Walls als moderne Kundenstopper

Symbol von Wallerie LED-Wall im Schaufenster

LED Walls lassen sich im Gegensatz zu Schaufenster Screens perfekt an die Schaufenstergröße anpassen und verleihen Shops ein modernes Gesicht. Im Vergleich zu Outdoor Installationen sind weder Steher noch besondere Statik-Konstruktionen notwendig.  Die Montage erfolgt wetterunabhängig und ist damit schnell und einfach erledigt.

Indoor LED Wall

Symbol von Wallerie LED-Wall Indoor

Indoor LED Wände sind völlig flexibel in ihrer Form. Das macht sie zum gefragten Gestaltungselement moderner Architektur. Ob du eine ganze Wand bestücken oder Säulen damit „verkleiden“ willst – mit modernen LED Wänden im Innenbereich gibst du deiner Marke einen innovativen Touch. Gleichzeitig fügen sie sich nahtlos in die Architektur des Raums. Für Designer und Innenarchitekten macht sie das zunehmend interessant.

Außerdem kannst du mit LED-Wänden Räume mit dynamischen Inhalten – etwa Videos, Animationen oder interaktive Visualisierungen – beleben und die Atmosphäre je nach Bedarf anpassen.

Abgesehen vom ästhetischen Nutzen bieten LED Wände in Innenräumen auch ganz praktische Vorteile – nämlich dann, wenn du sie als Informations- und Kommunikationsmedium verwendest. Präsentiere hier relevante Informationen oder stärke dein Image.

Du willst mehr über unsere Videowalls oder unseren Service wissen?

Nimm ganz einfach mit uns Kontakt auf – wir beraten dich gerne!