Neue Technologien und Trends im Digital Signage Bereich verändern die Art und Weise, wie wir Informationen und Werbung im öffentlichen Raum präsentieren und wahrnehmen. Die 7 wichtigsten Trends stellen wir dir hier kurz vor:

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Trend 1

Software-Integration: Das Herzstück deines Systems

Wer bei Digital Signage nur an Hardware denkt, denkt eindeutig zu kurz. Die richtige Software ist der Schlüssel zum Erfolg deines Systems. Sie verwaltet Inhalte, ermöglicht die nahtlose Integration von Datenquellen, steuert die Wiedergabe, optimiert Kampagnen und ermöglicht die Interaktion mit Nutzern. Achte daher auf folgende Punkte:

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Intuitive Benutzeroberfläche

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Vielseitige Vorlagen

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Medienintegration von Videos, Bildern, Texten und Live-Daten

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Automatische Aktualisierung von Inhalten in Echtzeit, z.B. Nachrichten, Wetter

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Multi-Screen-Management für die zentrale Steuerung mehrerer Displays und Standorte

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Festlegung von Zeitplänen und Regeln für die Content-Ausspielung

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Gezielte Ansprache der Zielgruppe & Auswertung von Kennzahlen

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Möglichkeit der Anbindung an (programmatische) Werbenetzwerke

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Trend 2

Cloudbasierte Lösungen für maximale Flexibilität

Du möchtest die Inhalte deines DOOH-Systems jederzeit und ortsunabhängig steuern? Dann solltest du auf eine Cloud-Lösung setzen! Sie ermöglicht es dir, die Anzahl der Bildschirme mühelos zu erweitern, verschiedene Geräte ganz einfach zu verwalten und Inhalte unkompliziert zu planen und zu automatisieren. Weitere Vorteile: cloudbasierte Systeme sind zuverlässig und sorgen dank Backup-Optionen dafür, dass dein System so gut wie keine Ausfälle hat. Zudem werden Updates automatisch integriert.

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Trend 3

Größer & kreativer – beeindruckende Displays und Installationen

Videowände werden immer größer, besser und realitätsnaher. Beeindruckende Installationen im Einzelhandel, in Büros, Unterhaltungszentren oder auf Fassaden ziehen die Blicke auf sich und werden zu echten Markenzeichen. Kreative Digital Signage Lösungen weichen immer öfter vom klassischen 16:9 Format ab und schaffen im Innen- und Außenbereich neue ästhetische Möglichkeiten.

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Trend 4

Mehrwert durch Add-Ons: Displays mit zusätzlichen Funktionen

Werbung oder Inhalte ausspielen können alle. Klar im Kommen sind jedoch Digital Signage Systeme, die mit zahlreichen Add-Ons überzeugen. Bestes Beispiel: Outdoor Stelen mit einem integrierten Defibrillator, die als interaktiver Infopoint Schritt-für-Schritt Anleitungen für die Erste Hilfe liefert. Eine SOS-Taste aktiviert bei Bedarf automatisch den Notruf. Zahlreiche Sensoren liefern relevante Umweltdaten wie die Feinstaubbelastung. Und Add-Ons wie E-Ladestationen oder Wifi-Hotspots machen diese Geräte zu praktischen Alleskönnern.

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Trend 5

Nachhaltigkeit & Langlebigkeit: Verantwortung für die Umwelt

So gut wie jeder befasst sich heute mit seinem ökologischen Fußabdruck und somit mit den Themen Energieeffizienz und Ressourcenschonung. Entsprechend groß ist die Nachfrage nach Geräten mit geringerem Energieverbrauch und langlebigen Lösungen. Achte daher bei der Wahl deines neuen Outdoor DOOH-System darauf, dass dieses 100% wetterfest ist und rauen Umweltbedingungen problemlos standhält. Genauso wichtig sind neueste Sensoren zur Helligkeitssteuerung. Sie sorgen für Langlebigkeit und einen niedrigeren Energieverbrauch.

Wie du im Vorfeld feststellst, ob dein Anbieter auf all diese Faktoren setzt? Frag ihn nach Referenzprojekten, erkunde dich nach Garantieleistungen und vertraue auf einen Partner, der laufende Wartung anbietet.

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Trend 6

Interaktive Displays ermöglichen Selbstbedienung

Im Indoor und im Outdoor Bereich erfreuen sich Touchscreen-Displays und interaktive Kioske zunehmender Beliebtheit. Produkte erkunden, diverse Modelle entdecken oder – wie man es längst kennt – im Restaurant bestellen bzw. im Hotel einchecken – die Möglichkeiten sind vielfältig und schaffen einen unabhängigen Zugang zu Dienstleistungen.

Digitale Amtstafel von Wallerie im Gemeindeamt Arnoldstein
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Trend 7

Content-Gestaltung mit klarer Botschaft

Bei der Gestaltung ihrer Bildschirminhalte haben Unternehmen in den letzten Jahren viel gelernt. Heute wissen sie: Bei Text und Bewegung ist Zurückhaltung angesagt. Vermeide überladende Inhalte. Setze auf einfache Menüdesigns, klare Handlungsaufforderungen und prägnante Botschaften. Auch auf großformatigen Outdoor-Wänden punkten Marken mit wenigen, aber wirkungsvollen Worten sowie 3D und Parallax Effekte. Diese machen  LED Walls und Screens zu richtigen Eyecatchen.

Fazit

Digital Signage Systeme entwickeln sich rasant weiter und werden für verschiedenste Branchen immer interessanten. Die Trends 2024 zeigen: Software, Cloudlösungen, kreative Displays, Mehrwertfunktionen, Nachhaltigkeit, Interaktivität und übersichtlicher Content sind die Schlüssel zum Erfolg. Unternehmen, die diese Trends nutzen, profitieren von einer aufmerksamkeitsstarken und effektiven Kommunikation im öffentlichen Raum.

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