„Im Außenbereich hat die LED Wall längst die Plakatwerbung abgelöst“

Kunde

drive Patterer

Key Facts

Outdoor LED-Video-Wall
installiert: 2014
Größe: 4608 x 2560 mm
hohe Leuchtkraft
Dachinstallation

Wer einen stark frequentierten Standort hat, hat’s gut. Wer diesen für digitale Außenwerbung nutzt, hat’s besser. Speziell Autohäuser können mit Outdoor LED Walls von Wallerie täglich Tausende Autofahrer erreichen. So wie Franz Gerhard Patterer, Geschäftsführer von drive Patterer. Im Interview spricht er über Content, den er erfolgreich vermittelt, über Tempo in der Kommunikation und den Trend hin zu digitalen Werbemitteln, der seine Branche längst erfasst hat.

Deine Outdoor LED Wall liegt optimal platziert am Dach des Firmengeländes direkt an der B111. Für welchen Content nutzt du sie?

Franz Gerhard Patterer: „In erster Linie für Produktwerbung. Unsere am Firmengelände präsentierten Neu- und Gebrauchtwagen werden damit digital vor den Vorhang geholt. Zwischendurch schalten wir Imagewerbung, weisen auf laufende Aktionen hin oder kündigen unsere Teilnahme an Veranstaltungen wie z.B. Messen an. Auch Weihnachtswünsche oder aktuelle Jobangebote kommunizieren wir über die Video Wall.“

Welche Vorteile bieten Outdoor LED Walls für dich gegenüber anderen Werbemedien?

Franz Gerhard Patterer: „Der Content ist schnell umsetzbar und kann jederzeit abgeändert werden. Diese Flexibilität ist für mich persönlich der größte Vorteil. Außerdem nutzen wir für die Wall dieselben Inhalte, die wir ohnehin für unsere Social Media-Aktivitäten auf Facebook und Instagram aufbereiten.“

Worauf reagieren die Menschen besonders stark?

Franz Gerhard Patterer: „Das ist schwer greifbar. Fakt ist aber, dass an unserer LED Wall direkt an der B111 niemand vorbeikommt, ohne automatisch einen Blick darauf zu werfen. Wir haben also 3 bis 5 Sekunden Zeit, um uns bemerkbar zu machen, egal mit welchem Thema.“

Kannst du etwas zur Bespielung der LED Wall sagen? Wie würdest du die Benutzerfreundlichkeit der Software bewerten?

Franz Gerhard Patterer: „Das decken wir intern mit Unterstützung einer Social Media-Agentur ab. Wir liefern die Themen und die Agentur setzt sie dementsprechend um. Das funktioniert reibungslos.“

Hast du einen Tipp für jemanden, der überlegt, eine LED Wall als eigenes Marketinginstrument zu erwerben?

Franz Gerhard Patterer: „Die Kosten für dieses sehr effiziente Marketinginstrument sind absolut im Rahmen und auch für KMUs leistbar. Bei der Umsetzung begibt man sich am besten in die Hände der Experten von Wallerie. Sie beraten einen individuell, wie man mit einer LED Wall die maximale Aufmerksamkeit generieren kann.“

Was bewegt eure Branche aktuell im Bereich Marketing?

Franz Gerhard Patterer: „Der Trend geht weg von klassischen Inseraten in Printmedien. Wir kommunizieren hauptsächlich über Social-Media-Kanäle. Ein wichtiges Instrument zur Kommunikation am Point-of-Sale sind unsere POS-Monitore. Hier kommunizieren wir News und Angebote zu allen unseren Konzernmarken. In unserem Fall sind das Audi, VW, Skoda, Seat, Cupra und VW-Nutzfahrzeuge. Im Außenbereich hat die LED Wall längst die Plakatwerbung abgelöst.“

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