Bürgermeister Reinhard Antolitsch, Amtsleiter Gernot Obermoser und Geschäftsführer monitorwerbung Kärnten Andreas Lanner vor dem Semi-Outdoor Monitor von Wallerie in Arnoldstein

Drei digitale Touchpoints für eine zeitgemäße Bürgerkommunikation

Kunde

Gemeinde Arnoldstein

Key Facts

65 ″ Touch Indoor Display als digitale Amtstafel
75 ″ Semi Outdoor Display
Digital Signage Player
Lunixo Content Management System
Maßgefertigte Halterung bei beiden Produkten

Projektbeschreibung

Eine großflächige LED-Wall an der Ortseinfahrt, eine digitale Amtstafel im Foyer und ein Semi-Outdoor Display als Infopoint: Die Gemeinde Arnoldstein schafft über verschiedene Touchpoints eine moderne und immer aktuelle Kommunikation mit ihren Bürger:innen.

Digitale Amtstafel von Wallerie im Gemeindeamt Arnoldstein

Die Umsetzung

In Sachen Bürgerinformation gilt die Gemeinde Arnoldstein als Vorreiter in Kärnten. Denn die Kommune bespielt gleich drei stark frequentierte digitale Flächen, die allesamt von Wallerie installiert wurden:

Eine digitale Amtstafel mit 65 Zoll bietet sich im Eingangsbereich als hilfreicher Informationslieferant an. Der von der Gemeinde gestaltete Bildschirmschoner animiert dazu, das Touchdisplay zu nutzen.

Im Foyer liefert ein hochformatiger Semi-Outdoor Display gestochen scharfe Bilder und projiziert diese nach außen. Über den 75 Zoll großen Split-Screen können aktuelle Infos wie Nachrichten und Servicetipps aus der Gemeinde parallel ausgespielt werden. Was wirklich wichtig ist, kommuniziert die Gemeinde als Vollbild.

In Kombination mit der sieben Quadratmeter großen LED-Wall in der Kärntner Straße verfügt die Kommune damit über eine digitale Informationsinfrastruktur, die in Kärnten einzigartig ist.

Gestochen scharfe Bilder bei jedem Lichtverhältnis

„Alle Screens zeichnen sich durch gestochen scharfe Bilder und ihre hohe Helligkeit aus, die auch bei direkter Sonneneinstrahlung eine perfekte Wiedergabe garantiert. Die verbauten Sensoren passen die Helligkeit der Displays automatisch an die Umgebung an. Das spart Strom und damit Energiekosten. Gleichzeitig wird dem Betrachter immer ein angenehmes Bild geliefert“, betont Wallerie Projektleiter Christian Gindele. Sämtliche digitalen Flächen schalten sich zeitgesteuert und vollautomatisch ein und aus.

Erfolgsrezept Schnittstellen

„Wir bespielen alle drei Kanäle über ein System im Hintergrund. Dank der funktionierenden Schnittstellen hat sich der administrative Aufwand für unsere Mitarbeiter deutlich verringert,“ betont Bürgermeister Reinhard Antolitsch. Das bestätigt auch Lisa-Marie Trines, die die digitalen Flächen sowie die Social Media Kanäle und Gemeinde-Homepage betreut. „Ob Event-Ankündigung, mit denen wir unsere Vereine unterstützen oder Infos in eigener Sache – wir befüllen mit einem Klick mehrere Kanäle. Das ist eine echte Arbeitserleichterung“, so Trines.

Support macht den Unterschied

Installiert wurden alle drei Systeme von Wallerie, dem erfahrenen Komplettanbieter mit 10 Jahren Erfahrung. Das Team rund um Pascale Lercher und Christian Gindele übernahm dabei von der Planung bis hin zur Einschulung sämtliche Schritte. Vor Ort montiert wurden die Screens vom Mike Mascher und Thomas Gutsche. „Was Wallerie auszeichnet, ist der Support. Wenn’s eine Frage gibt, sind sie erreichbar. Wenn ein Problem auftritt, ist das Team zur Stelle. Genau deshalb schätzen wir die Zusammenarbeit mit Wallerie“, betont Amtsleiter Gernot Obermoser.

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