Anwendungsbereiche von Digital Signage

Typische Anwendungsbereiche von Digital Signage als Reichweitenmedium liegen überall dort, wo viele Menschen vorbeikommen, sich begegnen oder in den kurzen Verschnaufpausen des Alltags Zeit für Ablenkung suchen.

Du willst mit moderner Werbung mehr Aufmerksamkeit erzielen? Deinen Kunden und Gästen relevante Infos liefern? Oder ihnen bei der Orientierung helfen? Die Anwendungsbereiche von Digital Signage sind so flexibel wie dein Kommunikationsbedarf. Digitale Screens, LED Walls oder Roll-ups sorgen dafür, dass deine Inhalte zur richtigen Zeit am richtigen Ort wirken. Hier zeigen wir die Einsatzbereiche im Detail:

Indoor Screen von Wallerie im Geschäft von Plankenauer Lienz. Über dem Empfang.

Digitale Kundeninformation anzeigen

Mit Digital Signage Displays kannst du Informationen wie Öffnungszeiten, Sicherheits- oder Hygieneregeln, Produktinfos oder Hinweise zielgerichtet und aktuell kommunizieren – ob im Eingangsbereich, an Rezeptionen oder in Wartezonen. Dank zentraler Steuerung über ein CMS lassen sich Inhalte standortspezifisch oder zeitgesteuert ausspielen.

Digitale Werbeflächen gezielt nutzen

Ob Schaufenster, LED-Wall, Indoor-Stelen oder LED Totems – Digital Signage eignet sich ideal für visuelle Werbung am Point of Sale, auf Messen oder an deinem Firmenstandort. Mit dynamischen Inhalten, Animationen und tageszeitabhängigen Kampagnen steigerst du Aufmerksamkeit, Reichweite und Kaufanreize.

Foto von POS Screen von Wallerie bei SPAR Napetschnig
Schaufenster Screen bei Gugganig Immobilien in Lienz

Schaufenster Displays für maximale Sichtbarkeit

Mit hellen, semi-outdoorfähigen Displays im Schaufenster erreichst du Deine Zielgruppe auch außerhalb der Öffnungszeiten. Präsentiere aktuelle Aktionen, Markenbotschaften oder digitale Produktvideos – rund um die Uhr und bei jedem Lichtverhältnis.

Digitale Wegeleitung & Besucherführung

Digital Signage unterstützt deine Besucher:innen dabei, schneller ans Ziel zu finden –  z. B. durch Lagepläne, Raumübersichten oder interaktive Touch-Displays. Besonders nützlich ist das in großen Gebäuden wie Einkaufszentren, Bahnhöfen, Kliniken oder öffentlichen Einrichtungen.

Zwei Personen in einem Einkaufszentrum gehen an einer digitalen Stele vorbei.
Digital Signage Indoor Screen hängend über dem Tresen mit einem Menüplan

Digitale Menüanzeigen & Preisanzeige (Menuboards)

In der Gastronomie und im Einzelhandel ermöglichen digitale Menüboards die flexible Anzeige von Speisekarten, Tagesgerichten oder Aktionen. Inhalte lassen sich nach Tageszeit, Standort oder Angebot automatisch anpassen – und visuell ansprechend gestalten.

Echtzeit-informationen & Live-Content einbinden

Zeige auf Deinen Displays automatisch aktualisierte Inhalte wie Wetterdaten, Nachrichten, Social Media Feeds oder Verkehrsinformationen. Verkürze so deinen Kunden und Gästen die Wartezeit und begeistere sie mit relevantem Content – etwa in der Rezeptionen oder bei öffentlichen Displays.

Digital Signage Indoor Screen stehend zur Wand mit Social Media Livestream in der Fachhochschule Kärnten
Ein Monitor in einem Meetingraum.

Mitarbeiterscreen für interne Kommunikation

Ob am Eingang, in Pausenräumen, Werkshallen oder Bürofluren – digitale Mitarbeiterinfoscreens zeigen Schichtpläne, Sicherheitsanweisungen, Unternehmensnews oder KPI-Dashboards top-aktuelle und auf einen Blick.

Durch die zentrale Steuerung via Digital Signage CMS kannst Du Inhalte gezielt nach Standort, Abteilung oder Uhrzeit ausspielen – und sicherstellen, dass wichtige Informationen alle Mitarbeitenden zeitgleich erreichen.

Moderne Bürgeransprache für Städte und Gemeinden

Wie du Bürger schnell, interaktiv und umweltfreundlich mit Informationen versorgst, die für sie relevant sind? Über digitale Amtstafeln, Info-Screens und LED Walls. Als digitale Form der Plakate sind sie besser sichtbar, liefern News in Echtzeit, sind flexibel bespielbar und erreichen mit weniger Personalaufwand viele Menschen. Mit diesen Schlüsselinstrumenten der moderner Bürgeransprache unterstützt du zudem Vereine und Initiativen bei der Bewerbung ihrer Veranstaltungen, Aktionen und vielem mehr.

Digitale Amtstafel von Wallerie im Gemeindeamt Arnoldstein

Ungeteilte Aufmerksamkeit für dein Unternehmen

Wer sich im Wettbewerbsumfeld differenzieren will, muss Größe zeigen. Mit einer LED-Wall oder Info-Screens am eigenen Standort sicherst du dir ungeteilte Aufmerksamkeit, enorme Präsenz und schnelle Reaktionszeiten. Die Zeit ist reif für ein modernes Marketinginstrument, das du 365 Tage im Jahr völlig flexibel, individuell und zeitunabhängig bespielen kannst. Mit Imagewerbung, aktuellen Aktionen, Jobanzeigen und vielem mehr.

Mit Wallerie zum erfolgreichen DOOH Netzwerk

Für monitorwerbung haben wir zuletzt eines der größten und modernste DOOH Werbenetze in Österreich mit aufgebaut. Diese Expertise teilen wir gerne und unterstützen auch dich bei der Planung, Installation und dem laufenden Betrieb deines Digital-out-of-Home Netzes. Wir verfügen über umfassendes Programmatisches Advertising-Know-how, das es dir ermöglicht, deine DOOH-Werbeflächen effizient zu vermarkten und übernehmen auch die programmatische Anbindung.

Welche Vorteile hat eine Wallerie

Software

Perfekt abgestimmtes Hard- & Software-Paket für den reibungslosen Betrieb

Personen

Bester Service in jeder Phase und bis zu 5 Jahre On-Site-Garantie

Finanzierung

Wir bieten individuelle Finanzierungs- und Refinanzierungsmodelle

Wallerie in verschiedenen Größen

Gütesiegel „Digitales Kärnten“

Wallerie wurde von der Kärntner Landesregierung und Wirtschaftskammer mit dem Gütesiegel „Digitales Kärnten“ ausgezeichnet. Dieser verlässliche Qualitätscheck garantiert, dass du bei Wallerie ausschließlich zertifizierte, getestete und passende Leistungen erhältst.

Land Kärnten